Sport Club Hassenroth
. - 1973 e.V.


Bericht

Endlich, nach zwei Jahren Corona-Pause, konnten wir wieder unseren Neujahrempfang veranstalten. Dieses Treffen dient dazu, die abgelaufene Saison zu analysieren, die neue Saison zu besprechen und gemeinsam ein paar gemütliche Stunden bei Sport und Spiel, essen und trinken, zu verbringen. Aufgrund der guten Kassensituation konnten die gesamten Kosten der Veranstaltung aus der Kasse finanziert werden.


Um 15.00 Uhr begann das Training in der Halle. Mit einer kleinen Verzögerung startete dann um 17.30 Uhr die Sitzung im Sportheim des SCH. Hubert begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder der SG HKT und ging dann auf das vergangene Jahr ein.


Gleich am Anfang erinnerte er an den schrecklichen Zwischenfall vor einem Jahr beim Hallentraining, als unser Sportfreund Stefan (Messi) einen schweren Herzinfarkt erlitt. Nicht zuletzt durch das beherzte sofortige Eingreifen von Paddy und Sebi konnte sein Leben dann von dem herbeigerufenen Notarzt gerettet werden. Hubert erwähnte, dass die AH aufgrund dieses Vorfalles einen Erste-Hilfe-Kurs organisiert hatten, der auch sehr gut besucht war. Hierzu kam der Vorschlag aus der Versammlung, den Kurs in diesem Jahr wieder aufzufrischen.


Das Training Anfang 2022 in der Halle fand noch unter Beachtung der Corona-Regeln statt. Ab März wurde dann draußen trainiert. Hier gab es eine Besonderheit, die erwähnt werden muss: An einem Mittwoch waren nur 7 Personen anwesend. Da draußen die untere Grenze für den Trainingsbeginn bei 8 Mann liegt, sollte das Training ausfallen. Dann wurde aber von einem Kollegen gesagt, dass er, wenn wir auch mit 7 Mann trainieren, eine Kiste Bier bezahlt. Und schon fand das Training auch mit 7 Mann statt. So einfach sind manchmal Probleme zu lösen.


Drei von den vereinbarten vier Spielen wurden ausgetragen. Obwohl kein Spiel gewonnen wurde, gab es nie Streit innerhalb der Mannschaft. Das zeigt eindeutig, dass die Kameradschaft im Team stimmt.


Hubert ging auch kurz auf unsere diversen Wanderungen ein. Hier äußerte er den Wunsch, dass auch Spieler, die nicht den ganzen Tag Zeit haben, sich doch zwischendurch oder zum Abschluss einmal blicken lassen könnten. Lobend erinnerte er auch an die geniale Roding-Tour und bedankte sich nochmals bei Timo und Petra für die Unterstützung vor Ort.


Im Hinblick auf die Wanderungen 2023 sagte er, dass Vorschläge immer willkommen sind. Es kümmern sich meistens immer die gleichen Personen um Planung und Organisation. Daher wird es sicherlich wieder Wanderungen geben. Aber neue Ideen sind immer willkommen.


Zum Abschluss bedankte er sich:
Bei Klaus (Vertretung Horst) für die Einteilung der Mannschaften im Training, für die Mannschaftsaufstellung bei Spielen, und für die Beschaffung von Spielern, falls Personal fehlt.
Bei Martin und Jacky für das Aufschließen des Sportheimes.
Bei Uli und Holger für die immer gute Bewirtung im Sportheim.
Bei Ilona Steiger für das Waschen der Trikots.
Bei Jacky für das Mähen des Sportplatzes.
Bei Sebi und Alex für das Abstreuen des Sportplatzes und dafür, dass sie auch beim Stammverein SCH mitarbeiten.
Bei Stefan Flath für die Organisation der Wanderungen und für die Planung der Bahnfahrt nach Roding und zurück.
Bei Timo und Petra für die Organisation des Programmes in Roding.
Bei Jacky für die Kassenführung und für die Berichte.
Bei Wolfgang für die Übernahme der Berichte ins Internet.
Bei allen, die er vergessen hat.


Dann gab er das Wort weiter an Jacky für den Kassenbericht.


Vor dem Kassenbericht erwähnte Jacky, dass Hubert bei den ganzen Danksagungen eine Person vergessen hat, nämlich sich selbst. Im Prinzip ist Hubert irgendwie bei allem, was die SG HKT betrifft, involviert. Hierfür bedankte sich die Versammlung mit einem Applaus.


Jacky erläuterte ausführlich, speziell für die neuen Kollegen, warum und wofür es die AH-Kasse gibt, und wie diese geführt wird. Dann gab er die Zahlen der Einnahmen und Ausgaben bekannt. Hier sei nochmals deutlich darauf hingewiesen, dass die AH-Kasse mit den Mitgliedsbeiträgen für die beiden Stammvereine nichts zu tun hat. Das sind zwei grundverschiedene Baustellen.


Nach dem Kassenbericht übernahm wieder Hubert das Wort. Er ging ausführlich auf das Thema „Energiebeitrag“ ein. Die Idee, künftig den AH-Beitrag zu erhöhen und daraus den Energiebeitrag zu finanzieren, wurde schon im Vorfeld verworfen. Der Beitrag bleibt unverändert. Es wird nach jedem Training weiterhin von jedem Teilnehmer automatisch 1 EUR in die Energiekasse entrichtet. Neu ist 2023 lediglich, dass der Beitrag auch für das Training draußen bezahlt werden muss.


Bevor das Thema „Spielbetrieb 2023 ja oder nein“ in Angriff genommen wurde, kam der Vorschlag, eine Pause zu machen und das Essen vorzuziehen. Das wurde natürlich sofort akzeptiert und Uli und Holger versorgten uns mit diversen leckeren Würstchen. Vielen Dank an Manni, der die Würstchen besorgt hatte. Nach dem Essen gab es zur Verdauung diverse Schnäpschen. Für diesen genialen Service an Uli und Holger ein großes Dankeschön.


Nach der Pause übergab Hubert das Wort an Sebi. Zur Erinnerung: Sebi hat das Thema „Spieltermine vereinbaren“ vor einiger Zeit von Hubert übernommen. Sebi erinnerte daran, dass damals sein Start wegen Corona nicht besonders gut war und er, wegen der Corona-Maßnahmen, die vereinbarten Spiele wieder absagen musste. Er sagte auch, dass fast alle Mannschaften, mit denen er aktuell in Kontakt steht, nur mittwochs spielen wollen. Hier stellt sich prinzipiell die Frage, ob wir das akzeptieren und mittwochs spielen wollen.


Dann schaltete sich Klaus ein und stellte eine weitere Frage in den Raum: Wer steht generell bei Spielen nicht zur Verfügung? Es meldete sich nur Jacky. Somit stand fest, dass es genügend Spieler für einen Spielbetrieb gibt. Auch gab es kein generelles „Nein“ zu Spielterminen am Mittwoch. Es wurde dann vereinbart, dass Sebi versuchen soll, mit 5 Mannschaften Termine zu vereinbaren. Jeweils mit Hin- und Rückspiel.


Zum Spielbetrieb hatte dann Klaus noch zwei Bitten:


A) Wenn er per WhatsApp fragt, wer spielen kann, dann braucht er natürlich Antworten. „Ja“ oder „Nein“ genügt. Aber eben eine Antwort.


B) Nach Möglichkeit möchte er das Amt des Schiedsrichters abgeben. Wenn also jemand eine Person kennt, die gerne Schiedsrichter sein möchte, unbedingt melden.


Als letztes Thema sprach Hubert dann die Eröffnungswanderung an. Ideen werden gerne angenommen. Hier sollte sich jeder einmal Gedanken über mögliche Touren machen. Der Termin steht noch nicht fest. Er muss in den nächsten Wochen festgelegt werden.


Zum Schluss übergab Hubert das Wort an Stefan Flath zum Thema „Leipzig“. Stefan sagte, dass es nach der „Trinkfahrt 2022“ nunmehr eine „Kulturfahrt 2023“ geben wird. Die Abfahrt erfolgt am 16.06.2023 um 08.20 Uhr ab Bahnhof Wiebelsbach. Das genaue Programm wird rechtzeitig bekannt gegeben. Die Rückkehr ist für den 18.06.2023 gegen 16.00 Uhr geplant. Vorausgesetzt die Bahn spielt mit.


Die Sitzung war um 19.30 Uhr zu Ende. Danach wurde noch kräftig weiter gefeiert und die Darts-Pfeile flogen nur so durch das Sportheim.


Es war eine sehr harmonische Veranstaltung, ohne unnötige Diskussionen. Abschließend kann man sagen, dass die AH der SG HKT optimistisch ins Jahr 2023 blicken können.

Bildergalerie


 
Anruf
Karte
Infos